Product details

With Bienenvital against the varroa mite

Biological and ecological beekeeping

It is our vision to protect whole beehives against the varroa mite by a gentle method and so to ensure the survival of the useful insects. In doing so it is important for us to go without aggressive methods like the usage of chemicals and medicine. The DIHEU Bienenvital uses hyperthermia, an application where the brood chamber of the beehive with bees is warmed so that the varroa mite is killed but the bees are not subjected to stress.

Easy application

The DIHEU Bienenvital controls the varroa mite by heat treatment. Here the bee colony is gently and evenly heated. The humidity and the oxygen content are automatically controlled. By using two precise temperature sensors and one humidity sensor you have the full control during the whole treatment. The DIHEU Bienenvital can be used for every size of the brood chamber of the beehive with bees. The application is done fully automatically and is riskless for beekeepers and bees by several security features. Moreover our device can be applied in case of brood diseases of breeding queen bees and the warming of honey.

Uuebersicht-Bienenvital

Scope of work

The prototype went through numerous test runs in the development stage, where we could realize the effectivity and reliability perfectly. Thus the device is an absolute must for every beekeeper who cares about the welfare of his bees.

You will receive a completely assembled DIHEU bee vial that can be used immediately. We are happy to meet your individual requirements and use only high-quality components from the EU. The device can be ordered from us. Please note that the delivery time is approx. 6 weeks due to the individual handling. On request, we can optionally offer a stainless steel bar for honey heating and a Plexiglas cover frame for optimum air convection during the treatments. When ordering, we need the exact frame / boot size dimensions (length + width in mm). The price for the insured shipping within Germany is 40 €. We are happy to provide you with an individual price offer based on your prey.

With pleasure we would also give a presentation of the DIHEU-Bienenvital in your beekeepers’ club and demonstrate the functionality of the device.

Click here for the order form

Produktdetails

Mit dem Bienenvital gegen die Varroamilbe

Biologisch und ökologische Imkerei

Unsere Vision ist es, ganze Bienenvölker durch ein schonendes Verfahren vor der Schädigung durch die Varroamilbe zu schützen und damit den Fortbestand der nützlichen Insekten zu sichern. Dabei ist es uns wichtig, auf aggressive Methoden wie den Einsatz von Chemikalien und Medikamenten zu verzichten. Der DIHEU-Bienenvital setzt dabei auf die Hyperthermie, einer Anwendung, bei der die Bienenbeute soweit erwärmt wird, dass die Varroamilbe getötet wird, die Bienen aber keinem Stress ausgesetzt werden.

Einfach Anwendung

Der DIHEU-Bienenvital bekämpft die Varroamilbe durch Wärmebehandlung. Dabei wird das Bienenvolk schonend und gleichmäßig erwärmt. Die Luftfeuchte und der Sauerstoffgehalt werden dabei automatisch geregelt. Durch den Einsatz zweier Präzisionstemperaturfühler und eines Luftfeuchtesensor haben Sie dabei volle Kontrolle während der gesamten Behandlung. Der DIHEU-Bienenvital ist dabei anwendbar für jede Beutengröße, auch bei Hinterbehandlung. Die Anwendung erfolgt voll automatisch und ist durch verschiedene Sicherheitseinrichtungen gefahrlos für Imker und Bienen. Unser Gerät ist darüber hinaus anwendbar bei Brutkrankheiten, der Königinnenzucht und der Honigerwärmung. Mit dem DIHEU Bienenvital ist es auch möglich die Futterwaben ohne Chemie und Schwefel gegen Wachsmottenbefall zu behandeln

Bedienungsanleitung

Uuebersicht-Bienenvital

Leistungsumfang

In der Entwicklungsphase durchlief der Prototyp zahlreiche Testläufe, in denen wir die Wirksamkeit und Zuverlässigkeit einwandfrei feststellen konnten. Somit ist das Gerät ein absolutes Muss für jeden Imker, dem das Wohl seiner Tiere am Herzen liegt.

Sie erhalten einen vollständig montierten und sofort einsatzfähigen DIHEU-Bienenvital. Dabei gehen wir gerne auf Ihre individuellen Wünsche ein und verwenden ausschließlich hochwertige Bauteile aus der EU. Das Gerät können Sie gerne bei uns bestellen. Bitte beachten Sie, dass die Lieferzeit aufgrund der individuellen Handfertigung ca. 6 Wochen beträgt. Auf Kundenwunsch bieten wir optional eine Edelstahltrverse zur Honigerwärmung und einen Plexiglas-Abdeckrahmen zur optimalen Luftkonvektion während der Behandlung an. Bei der Bestellung benötigen wir die exakten Zargen-/Beuteaußenmaße (Länge + Breite in mm). Der Preis für den versicherten Versand innerhalb Deutschlands beträgt 40 €. Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Preisangebot aufgrund Ihrer Beutemaße.

Wir stellen Ihnen den DIHEU-Bienenvital auch gerne persönlich oder in Ihrem Imkerverein vor und demonstrieren dabei die Funktionsweise des Geräts.